Land OÖ präsentiert neue Corona-Info-Kampagne

Impfaufruf des Landes an alle über 65-Jährigen – OÖ liegt in dieser Altersgruppe im guten Mittelfeld – OÖ mit neuem Impfangebot und Aktionen

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren ist Corona ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir werden lernen, auch künftig mit Corona zu leben. Derzeit steigen in allen Bundesländern wieder die Fallzahlen. Expertinnen und Experten sprechen davon, dass wir uns bereits am Beginn einer Sommerwelle befinden, der aller Voraussicht nach weitere Infektionswellen im Herbst folgen werden. Gleichzeitig gibt es, anders als 2021, keine steigende Immunisierung. Im Gegenteil: Während im Vorjahr im Vergleichszeitraum viele Menschen die 2. Teilimpfung erhalten haben, nimmt der Impfschutz aktuell wieder ab. Das Land Oberösterreich beginnt deshalb wieder mit der Sensibilisierung: „Wir werden mit Corona leben müssen. Eigenverantwortung wird wichtiger. Wir bieten und bitten um Schutz für ältere und vulnerable Menschen. Umso mehr kommt es auf eine zielgerichtete Kommunikation mit Information und auch Werbung für die Corona-Schutzimpfung an. Die Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums sind die Basis für die neue Kampagne des Landes“, unterstreicht Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat erst in der Vorwoche seine Empfehlung aktualisiert: Alle Über-65-jährigen sind nunmehr aufgerufen, ihren Impfschutz aufzufrischen. Genau da setzt die neue Kampagne des Landes jetzt an. Ein Blick auf die Impfquoten zeigt: Die Ausgangslage in dieser „Hauptzielgruppe“ ist durchaus erfreulich: Vergleicht man die Quote der Vollimmunisierten nach Altersgruppen, liegt Oberösterreich bei den 60- bis 89-Jährigen unter den Bundesländern auf Platz vier, bei den Über-90-Jährigen auf Platz drei.

Wir sehen aktuell wieder, dass wir das Virus auch weiterhin nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Gerade für die Altersgruppen ab 65 und vulnerable Personen ist ein aufrechter Impfschutz besonders wichtig, um für die Herbstwellen und gegen schwere Infektionen gerüstet zu sein. Wir werden daher einen klaren Fokus darauf legen, möglichst jene Menschen in Oberösterreich von der Impfung zu überzeugen. Sie schützt vor schweren Verläufen und Long Covid. Gerade ältere Menschen und vulnerable Gruppen wollen wir schützen“ betont Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Bildtext: Mag. Rainer Reichl , LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Univ.-Prof. Prim. Dr. Bernd Lamprecht, Gerhard Durstberger

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe