Europäische Impfwoche 2022:
OÖ startet Impfaktion gegen Masern-Mumps-Röteln

Europäische Impfwoche 2022: OÖ startet Impfaktion gegen Masern-Mumps-Röteln

Vom 24. bis 30 April 2022 findet heuer die Europäische Impfwoche statt. In Abstimmung mit dem Bund stellt Oberösterreich die Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) in den Mittelpunkt der Aktivitäten und startet eine Impfaktion.

„Impfungen gehören zu den wirksamsten Schutzmaßnahmen, die die Medizin zu bieten hat. Die Impfung gegen Covid-19 steht nach wie vor im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aber es gibt abseits von Corona viele weitere wichtige Schutzimpfungen, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Dazu gehört vor allem auch die Impfung gegen Masern“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und führt weiter aus: „Im Jahr 2020 hat es – auch aufgrund der Corona-bedingten Hygiene- und -Schutzmaßnahmen in Österreich – mit 25, davon acht in Oberösterreich, nur eine relativ geringe Zahl an Masernfällen gegeben. Das darf uns aber nicht in Sicherheit wiegen. Entscheidend ist eine möglichst hohe Durchimpfungsrate mit zwei Impfdosen.“

Bildtext:Dr. Peter Niedermoser, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Mag.a pharm. Monika Aichberger, Dr. Walter Aichinger

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe