LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander appelliert:

„Testen für sicheren Schulstart“

Die Weihnachtsferien neigen sich dem Ende zu und kommenden Montag starten die Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht. Um den Präsenzbetrieb stabil beginnen zu können, wurde die Sicherheitsphase jedenfalls bis einschließlich zum Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien, also bis Freitag 14. Jänner, verlängert.

Gerade rund um Weihnachten und Silvester wurden vermehrt die Kontakte zu Familie und Freundinnen und Freunden gesucht. Umso wichtiger ist es, über den eigenen Gesundheitszustand Bescheid zu wissen. Um den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien möglichst sichere Weihnachtsferien zu ermöglichen, bekam jedes Kind drei Antigentests mit nach Hause. Einer soll rechtzeitig vor dem Wiederbeginn der Schule verwendet werden bzw. soll das bestehende Test-Angebot des Landes genutzt werden.

Gesundheits- und Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander appelliert an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern: „Ein Test tut nicht weh, trägt aber maßgeblich dazu bei, um möglichst sicher wieder in die Schule zu starten. Daher appelliere ich an die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern, von den Tests Gebrauch zu machen, die die Schülerinnen und Schüler vor den Weihnachtsferien mit nach Hause bekommen haben. Aber auch die Pädagoginnen und Pädagogen lade ich ein, sich testen zu lassen. Dafür steht das breite öffentliche Testangebot zur Verfügung. Kommen Sie negativ-getestet an die Schule und tragen Sie dazu bei, die Schule offen zu halten. Mit jeder Corona-Infektion, die wir vor dem Schulstart erkennen, ermöglichen wir einen möglichst normalen Schulbetrieb.“

Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe