Investition in die Zukunft:

Zubau am SK Vöcklabruck optimiert wohnortnahe Versorgung der PatientInnen im Salzkammergut

Mit dem Zubau am Standort Vöcklabruck und der damit verbundenen Kapazitätserweiterung wird die wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Salzkammergut einmal mehr gestärkt. In dem mit einer Nutzfläche von knapp 3.000 Quadratmetern großen dreistöckigen Gebäude, direkt neben dem Strahlenzentrum, befinden sich ab sofort die neue Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik/-psychiatrie, die Dialysestation sowie die Medizin- und Haustechnik.

„Wir arbeiten für ein großes Ziel, dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute – bis ins hohe Alter. Wir arbeiten dafür, dass die oberösterreichische Gesundheitsversorgung gut und stark bleibt – gerade weil wir wissen, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Und wir arbeiten dafür, die Gesundheitsversorgung trotz größter Herausforderungen stark zu halten. Mit Maßnahmen wie mit den Investitionen in die Infrastruktur unserer Kliniken – insbesondere in das Salzkammergutklinikum. In den Zu- und Umbau am Standort Vöcklabruck sind insgesamt  knapp 24 Millionen Euro geflossen. Mit dieser Erweiterung feiern wir also zweifelsohne einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Gesundheitsversorgung Oberösterreichs. Das Salzkammergut Klinikum mit seinen knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den drei Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck nimmt täglich die wohnortnahe Versorgung von rund 230.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern wahr. Um dieser wichtigen Verantwortung langfristig gerecht zu werden, gilt es laufend in Oberösterreichs Gesundheitssystem zu investieren“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Bildtext (v.l.n.r.):
Ing. Walter Troger, Geschäftsführer, VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH, Prim. Dr. Dieter Furthner, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am SK VB, Prim. Dr. Klaus Wilthoner, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am SK VB, Mag.a Christine Haberlander, LH-Stv.in und Landesrätin für Gesundheit, Bildung und Frauen, Dr. Tilman Königswieser, MPH, Ärztlicher Direktor, Salzkammergut Klinikum, Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung, OÖ Gesundheitsholding GmbH.

Foto: OÖG