Zwei Jahre Frauenstrategie „Frauen.Leben 2030“

Auf dem Weg zur Gleichstellung – „Frauen.Leben 2030“ in Oberösterreich: 2. Zwischenbericht zur Umsetzung

Die Frauenstrategie „Frauen.Leben 2030“ wurde vor zwei Jahren einstimmig von der Oberösterreichischen Landesregierung beschlossen. Seitdem wurden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau umgesetzt. Jedes Regierungsmitglied hat sich dazu bekannt, die Strategie im jeweiligen Ressort umzusetzen. Unterstützung für Frauen bei Sexismus und Gewalt, Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen für unter Dreijährige, Forcierung von Frauen in technischen Schulen und Studienrichtungen, Eingehen auf die Bedürfnisse von Frauen im ländlichen Raum, dies ist nur ein kleiner Auszug, der im vergangenen Jahr umgesetzten Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Oberösterreich. „Land der Möglichkeiten heißt auch Land der Chancengleichheit! Frauenpolitik ist für uns keine Frage des Ressorts, denn sie betrifft alle Lebensbereiche. Wir können es uns nicht leisten, wegen falscher Rollenbilder das ungeheure Potenzial von Frauen zu verlieren. Es freut mich, dass sich die Zahlen in die richtige Richtung bewegen und beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg zur Gleichstellung von Mann und Frau sind“, betont Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Fotos: Land OÖ/Denise Stinglmayr