Frauen-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander

besucht Verein für Frauen und Qualifikation

„Wir vertreten ein Land, in dem Frauen die gleichen Möglichkeiten haben wie Männer. Die ‚VFQ Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbh‘ ist ein wertvolles Beispiel für die Qualifizierung der Frau in vermeintlichen Männerdomänen. Gerade weil wir wissen, dass technische Berufe viele Chancen und Möglichkeiten mit sich bringen, ist es unser Ziel, mehr Frauen für diese Sparte zu gewinnen. Es freut mich, dass VFQ Orientierungslehrgänge für die Berufe, wie Tischlerin oder IT-Technikerin mit einer anschließenden Ausbildung im jeweiligen Lehrberuf, anbietet. Um auch weiterhin Frauen für Technik zu begeistern, unterstützt das Frauenreferat des Landes OÖ auch 2020 den Verein mit 53.200 Euro“, so Frauen-Landesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

1988 gründeten drei junge ambitionierte Frauen die Tischlerei „Fragile“. Damit wollten sie aufzeigen, dass auch Frauen in einem traditionellen Männerberuf erfolgreich sein können. Das Ziel war bereits damals die Ausbildung von Frauen in Handwerk und Technik. Dieses Thema ist heute aktueller denn je. Im Jahr 2004 wurde die gemeinnützige „VFQ Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbh“ gegründet. Der Name VFQ steht seit dem für „Vernetzen-Fördern-Qualifizieren“.

Diese Woche besuchte die Frauen-Landesrätin den Verein VFQ. „Wir können es uns im Land der Möglichkeiten nicht leisten, wegen falscher Rollenbilder das ungeheure Potenzial von Frauen zu verlieren. Was ‚Fragile‘ vor 34 Jahren begonnen hat, ist heute Schwerpunkt der Frauenstrategie in Oberösterreich. Wir wollen Frauen für technische Berufe begeistern und ihnen Möglichkeiten abseits der traditionellen Rollenbilder aufzeigen. Zudem wollen wir sie unabhängig von ihrem Alter optimal ausbilden, ermutigen und ihnen eine Unterstützung in ihrer Bildungs- und Berufsbiografie geben“, erklärt Haberlander.

Neben der Lehrausbildungen konnte sich die LH-Stellvertreterin von weiteren Projekten und Initiativen mit frauenpolitischen Schwerpunkten überzeugen. Beispiele hierfür sind etwa ein Karrierecoaching für Frauen, Qualifizierung für Frauen mit Migrationshintergrund oder ein spezielles Beratungs- und Bildungsangebot wie „Silver Girls“ für Frauen im Alter von 50+.

Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner