Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander

trifft Südtiroler Bildungs-Landesrat Philipp Achammer zu Arbeitsgespräch

Im Rahmen einer Reise nach Südtirol, bei der eine oberösterreichische Delegation moderne Schulbaukonzepte besichtigt hat, hat sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander mit dem in Südtirol zuständigen Landesrat Philipp Achammer getroffen.

„Wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden in die Architektur von Schulgebäuden aufzunehmen, blicken wir in Südtirol auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück. Und wenn es darum geht, diesbezügliche Erfahrungswerte weitergeben zu können, dann freut uns das“, sagt Achammer.

„Ein grenzübergreifender Austausch mit unseren Nachbarn in Österreich ist auch für uns immer wieder eine große Bereicherung.“ Themen waren neben innovativem Schulbau auch Diskussionen über Cluster-Lösungen sowie die Herausforderung, künftig genügend junge Menschen für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers zu begeistern. „Oberösterreich ist Chancen- und Zukunftsland – auch im Bildungsbereich. Wir dürfen aber nicht stehenbleiben, sondern müssen neuen Konzepten und Ansätzen gegenüber offen sein. Aus Südtirol haben wir uns hierbei gute Ansätze mitgenommen, die wir in die Weiterentwicklung unserer heimischen Bildungslandschaft einfließen lassen“, so Haberlander.