Ganzjährige Kinderbetreuung am LKH Schärding:
Eröffnung der Betriebstagesmutterstätte „Villa Scardy“

Ganzjährige Kinderbetreuung am LKH Schärding:

Eröffnung der Betriebstagesmutterstätte „Villa Scardy“ SCHÄRDING. Familie und Beruf in Einklang zu bringen, ist für die meisten Eltern ein

herausfordernder Balanceakt. Eine flexible und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Kinderbetreuung stellt dabei eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag dar. Im Zuge dessen wurde kürzlich von Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander eine Betriebstagesmutterstätte unter dem Namen „Villa Scardy“ eröffnet.

„Mit unseren Landesspitälern befinden wir uns am Arbeitsmarkt im Wettbewerb um die besten Köpfe. Wenn wir die anerkannte Qualität unserer Spitäler halten wollen, müssen wir uns diesem Wettbewerb stellen. Wichtig für die Attraktivität eines Unternehmens sind motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den größten Motivatoren gehört sicherlich, wenn die Eltern geeignete Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Arbeitsplatznähe vorfinden, die ihnen zeitlich flexibles Arbeiten ermöglichen.

Die Gesundheitsholding ist im Bereich betriebliche Kinderbetreuung sicherlich eine Vorreiterin. Denn Lebensphasenorientierung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben von Beginn an einen hohen Stellenwert. Das zeigt sich jetzt auch am Standort Schärding.

Ich bedanke mich bei der Unternehmensleitung der OÖ Gesundheitsholding und bei der Leitung des LKH Schärding sowie beim Betriebsrat, beim LOA-Team und beim Verein Tagesmütter Innviertel. Damit ist ein weiterer Mosaikstein gesetzt, um den Arbeitsplatz Krankenhaus so attraktiv wie möglich zu gestalten“, betont LHStv.in Mag.a Haberlander. „Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen wurde seitens unseres Krankenhauses nach einer ganzjährigen Betreuungsmöglichkeit gesucht“, berichtet DGKPin Gertraud Schmid-Rebatz, Leiterin des LOA-Teams („Lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung“), und fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir den in unserem Haus arbeitenden Eltern eine bedarfsgerechte Betreuung ihrer Kinder anbieten können.“ Für das Angebot der Betriebstagesmutterstätte wurde eine Wohnung nahe dem Spital zur Nutzung angemietet. Die Betreuung der Kinder hat, wie bei der Sommerkinderbetreuung, die heuer bereits zum achten Mal stattfindet, der Verein Tagesmütter Innviertel übernommen.

Win-win-Situation für alle

Der große Vorteil der Kinderbetreuung liegt in der unmittelbaren Nähe der Betriebstagesmutterstätte zum Spital. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen ihre Kinder professionell betreut und haben eine große Zeitersparnis hinsichtlich Bring- und Abholzeiten. Damit sind sie zeitlich flexibler und stehen weniger unter Druck“, sagt Betriebsratsvorsitzender Franz Hamedinger. „Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind das Um und Auf, wenn es um die Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzwahl geht. Als Arbeitgeber profitieren auch wir von einer Betriebstagesmutterstätte“, betont der Kaufmännische Direktor Thomas Diebetsberger, „denn eine rasche Rückkehr unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Karenz wird durch gute Kinderbetreuungsmodelle begünstigt.“