Gewalt – Schule – Medien:

„Österreichweit einzigartiges Ausbildungsprojekt für Lehrkräfte im Bereich
Gewaltprävention und Medienpädagogik“

Bereits im Jahr 2010 hat das Land Oberösterreich in enger Abstimmung mit dem Landesschulrat OÖ und gemeinsam mit der Education Group das Projekt „Gewalt-Schule-Medien“ gestartet.

Ziel des Projekts: Oberösterreichische Pädagoginnen und Pädagogen (NMS/PTS) auf die neuen Herausforderungen der digitalen Medien vorzubereiten. Gemeinsam mit Partnern aus der Medienpädagogik und Gewaltprävention wurde das Projekt flächendeckend in ganz Oberösterreich durchgeführt. Mehr als 500 Lehrkräfte wurden in Oberösterreich ausgebildet, die nun als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an den Schulen arbeiten und für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerkolleginnen und -kollegen zur Verfügung stehen. Nach der umfassenden dreitägigen Grundausbildung treffen sich die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zum Wissens-Update. Ziel ist es, an jedem Schulstandort einen kompetenten Ansprechpartner zu verankern.