Doppeljubiläum im LKH Freistadt

70 Jahre KH Freistadt – 25 Jahre neuer Standort

Das LKH Freistadt feiert heuer im Juni gleich zwei bedeutende Jubiläen: Einerseits blickt das Krankenhaus auf eine 70-jährige Geschichte zurück und andererseits wurde vor nunmehr 25 Jahren der Neubau am heutigen Spitalsstandort eröffnet. Im Herbst 1947 wurde aus dem ehemaligen Schloss Kinsky in der Zemannstraße 29 in Freistadt ein Krankenhaus. Damals, vor 70 Jahren, verfügte das Spital über 130 Betten sowie drei Fachabteilungen: einer chirurgischen, einer internistischen und einer geburtshilflichgynäkologischen. 1975 übernahm das Land OÖ die Trägerschaft.

Mag.a Christine Haberlander, Landesrätin für Gesundheit, Bildung und Frauen, bekräftigt die Bedeutung des Mühlviertler Spitals für die Region: „Das LKH Freistadt ist nunmehr seit 70 Jahren ein verlässlicher Bestandteil der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung. Zum Doppeljubiläum gratuliere ich sehr herzlich. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz die bestmögliche Betreuung der Patientinnen und Patienten
sicherstellen.“